Jacke 1962 Kragen

 

Uniformtrageversuch

 

Jacke 1962 Kragen vorn

Diese Jacke von 1962 ist recht außergewöhnlich. Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Felddienstjacke des Felddienst-Uniformtrageversuchs von 1962 der vermutlich bei den Grenztruppen durchgeführt wurde. Es ist die erste Ausfühung ohne fest angebrachte Kapuze überhaupt. Kritische Manöverauswertungen führten von nun an schrittweise zur Abschaffung des Kampfanzuges mit fest angebrachter Kapuze, der seit 1957 und dann noch bis 1964 produziert wurde. Hintergrund war die bei der Kapuzenserie auf den Stahlhelm M 56 aufgezogene und als Tarnbezug dienende Kapuze, die die seitliche Rundumsicht des Kämpfenden im Gelände erschwerte.

Von nun an setzte man in der DDR auf die Entwicklung eines Felddienstanzuges mit Kragen.

 

 

Jacke 1962 Kragen UTV hinten Kragen oben

Ein dazu gehörender Stahlhelmtarnbezug ist nicht bekannt, möglicherweise wurde für den Uniformtragevesruch 1962 ein Provisorium geschaffen, welches noch nicht hinter dem Kragen angeknöpft werden konnte.

 

Jacke 1962 Kragen vorn oben

1962: Keine Dienstgradbefestigungen auf den Schultern, der Rang in Streifenform wurde auch hier noch am linken Ärmel aufgenäht.

 

Jacke 1962 Kragen Aermeltasche

Nur bei dieser Version so verarbeitet: Die Ärmeltaschen sitzen -wie bei einer US-amerikanischen Bomberjacke- direkt auf den Bizeps-Muskeln des Oberams auf.

 

Jacke 1962 Kragen Einschubtasche rechts

1962 wurden erstmals seitliche Einschubtaschen getestet. Diese wurden danach jedoch wieder verbannt und finden sich erst bei den Felddienst-Uniformen der 80er Jahre wieder deren Produktion schon 1975 anlief.

 

Jacke 1962 Kragen Einschubtasche links

 

 

Jacke 1962 Kragen unten

 

 

Jacke 1962 Kragen Stempel

Stempelung: NVA, 1802, K 44, III/62.

 

Jacke 1962 Kragen halb offen

 

Jacke 1962 Kragen ganz offen

 

Jacke 1962 Kragen Tasche innen

Die untere Bundverstellung erfolgte nun hier wieder wie bei den 1958er Felddienstjacken.

 

Jacke 1962 Kragen Einschubtasche offen

 

Jacke 1962 Kragen vorne zu

 

Jacke 1962 Kragen vorne zu oben

 

Jacke 1962 Kragen hinten

Bemerkenswert die heruntergezogene Schulterpartie, die an die FD-Jacken des Kampfanzuges für Fallschirmjäger und Aufklärer von 1964 erinnert. Tarnschlaufen des Typs 3.

 

Jacke 1962 Kragen hinten oben

 

Jacke 1962 Kragen rechte Schulter

 

Jacke 1962 Kragen Splintringe

Alle Knöpfe, auch die der Ärmeltaschen und Ärmelverstellungen, sind mit Splintringen befestigt.