Willkommen bei Flächentarn Krauß

 

Das passende Buch zur Thematik:

Die getarnte Sommerfelddienstbekleidung der DDR

1956 – 1990 von Michael Krauß

   Buch Cover Band 1   Band 1                     Buch Cover Band 2 Band 2

                                                                                                                                                   

 

 

 

       Buch Cover Band 3  Band 3                     Buch Cover Band 4 Band 4

 

Erschienen als Buch und eBook bei Books on Demand, Norderstedt Oktober 2016. Erhältlich bei amazon und vielen anderen Internet-Anbietern.

 

Band 1 - Felddienstbekleidung von 1956 bis 1964/65

120 Seiten, ISBN 9783741282232

 

 

 

 

Band 2 - Felddienstbekleidung von 1965 bis 1990

148 Seiten, ISBN 9783741289668

 

 

 

 

Band 3 - Dienstgradabzeichen, Tarnwirkung, Tarnschlaufen, Größen, Einstecktaschen, Knöpfe und Splintringe, Feldmützen, Stahlhelme, Koppel und Tragegestelle, Hosenträger und Stiefel

60 Seiten, ISBN 9783741290831

 

 

 

 

Band 4 - Zubehör und Herstellercodes

116 Seiten, ISBN 9783741290862

 

 

 

Mit dem vorliegenden Buch wird der Versuch unternommen, die Entwicklung der tarngemusterten Felddienstbekleidung (Sommer) der bewaffneten Organe der DDR von etwa 1956 bis 1990 zu beschreiben und darzustellen. Die dazu gehörende persönliche Bewaffnung, Ausrüstung und Gerät wird ebenfalls grob mit angerissen.

Die frühen Stücke bis etwa 1971 werden ausführlicher abgehandelt. Die danach folgende Felddienstbekleidung der 70er und 80er Jahre sowie die des Uniformtrageversuches (UTV) 85-90 wurde zusammenfassend gekürzt. 

Der Autor Michael Krauß hat die Felddienstbekleidung in der Reihenfolge der Herstellungsjahre abgebildet, wobei zeitgleich hergestellte schnittgleiche Stücke im Flächentarnmuster vor denen im Strichtarnmuster erscheinen. Flächentarnmuster und Strichtarnmuster überschneiden sich also.

Die Felddienstbekleidung der Fallschirmjäger/ Aufklärer, der weiblichen NVA-Angehörigen und die der Generale reihen sich in etwa zeitlich mit in die herkömmliche Felddienstbekleidung ein.

…………………………………………………………………………………………......................................................

 

The complete book about the camouflaged battle dress uniforms of the former East German Forces volume 1-4 is out now! All cuts and camouflage patterns will be described!

The camouflaged battle dress uniforms of the GDR 1956 – 1990 by Michael Kraus

 

Published by Books on Demand, Norderstedt (Germany) October 2016. You can order on amazon and other web dealers, unfortunately all four volumes only available in German language.

 

Volume 1 – battle dress uniforms 1956 - 1964/65

120 pages, ISBN 9783741282232

 

 

 

Volume 2 – battle dress uniforms 1965 - 1990

148 pages, ISBN 9783741289668

 

 

 

Volume 3 – rank insignia, camouflage effects, camouflage loops, sizes, inside pockets, buttons and key rings, field caps, steelhelmets, belts and carrier straps, braces/ suspenders, boots

60 pages, ISBN 9783741290831

 

 

 

Volume 4 – accessories, manufacturer codes and others

116 pages, ISBN 9783741290862

 

 

……….........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Bitte beachten Sie, alle Bilder und Texte dieser Internetseite sind urheberrechtlich geschützt! Alle Rechte, auch des auszugweisen Nachdrucks, der fotomechanischen Wiedergabe und der Übersetzung, vorbehalten. © Michael Krauß, Kloster Lehnin, Deutschland 2010

Please note! All rights reserved. No part of this page may be reproduced or transmitted in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopy, recording, translation, or any information storage and retrieval system, without my permission. © Michael Kraus, Kloster Lehnin, Germany 2010

---------------------

Auf dieser Seite präsentiere ich eine kleine Auswahl von DDR-Sommer-Kampfanzügen und Ausrüstungszubehör im Flächentarnmuster  und den frühen Strichtarnmustern sowie anderen zeitgleichen Ausrüstungsgegenständen bis etwa 1971. 1975, die 80er Jahre und der UTV werden ebenfalls kurz angerissen. Nach und nach werde ich versuchen die Seite zu ergänzen. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld.

Bei Stücken, die sich nicht in meinem Besitz befinden, habe ich -soweit gewünscht- den Sammler angegeben.

Sie sind Besucher:  78951

Bearbeitungsstand: 19. November 2017

 

Ein wichtiger Hinweis: 

Ich untersage allen Benutzern das Betreten und/ oder das Betrachten der Inhalte meiner Internetseite, die kein seriöses Interesse an den Inhalten haben oder versuchen, diese Seite zu stören. Ebenfalls untersage ich allen Benutzern das Betrachten der Inhalte meiner Internetseite, die kein positives Interesse an militärhistorischen Gegenständen haben.
 
Benutzer, die sich durch das Abbilden und die Erläuterungen von militärhistorischen Gegenständen gestört fühlen, diese nicht sehen wollen oder die Inhalte meiner Internetseite aus politischen Gründen betreten, ist der Zutritt zu meiner Internetseite und die Wissensaneignung daraus ausdrücklich nicht erwünscht und strengstens untersagt!